Eine neue Illustration des altbekannten und traditionsreichen Kartenspiels Schafkopf ist jetzt erhältlich. Das neue Kartenbild greift die Vorlage des bayerischen Bildes aus dem Jahr 1859  auf und besticht durch seine moderne und zugleich traditionelle Optik. Das Spielkartenset überzeugt mit seiner klassischen Gestaltung und der hervorragenden Qualität auch eingefleischte Spieler und erhält gleichzeitig den künstlerischen Ursprung.

Was ist Schafkopf?

Schafkopf ist ein traditionelles deutsches Kartenspiel, das auch als Bayerischer Schafkopf bekannt ist. Besonders in Bayern und angrenzenden Regionen ist das Kartenspiel weit verbreitet und erfreut sich dort großer Beliebtheit. Darüber hinaus gilt Schafkopf als Kulturgut und ist damit ein fester Bestandteil der bayerischen und fränkischen Lebensart. Schafskopf ist ein Kartenspiel mit Tradition und Kultur: es hat sich sogar eine eigene Sprache mit vielen spielspezifischen Begriffen entwickelt, die für Außenstehenden nur schwer zu verstehen ist. Das gesellige Kartenspiel sorgt für viel Spaß und Freude und erzeugt eine tiefe Verbindung zwischen den Spielern.

Geschichte des Kulturguts Schafkopf

Der Bayerische Schafkopf hat Verbindung zu vielen anderen regionalen Kartenspielen wie dem Wendischen Schafkopf aus Thüringen, dem L´ombre, dem Deutsch-Solo, dem Dreihand-Schafkopf und dem Tarock. Der Tarock entstand im 15. Jahrhundert in Italien. Während der Habsburger Monarchie verbreitete er sich in verschiedenen Varianten. Noch heute ist Tarock in Österreich und Frankreich weit verbreitet und bildet dort ebenfalls ein Kulturgut.

Woher der Name Schafkopf stammt ist historisch nicht belegt. Man geht allerdings davon aus, dass sich der Name von den Deckeln von Bottichen ableitet, auf denen das Kartenspiel ursprünglich gespielt wurde – bayerisch Schaff, Schäffler oder Scheffel. Also müsste das Spiel eigentlich „Schaffkopf” heißen, da es nach den Bottichen benannt wurde, die der Austragungsort der Kartenspiele waren.

Neues Bayerisches Bild

Bis heute hat das typische bayerische Kartenbild Tradition. Dieses wurde 1810 erstmals gefunden und wird auf den bürgerlichen Kartenfabrikanten Joseph Fetscher zurückgeführt. Das damalige Kartenbild enthielt 36 Karten, wie es schon beim Tarock üblich war.

Das heute erhältliche „Neue Bayerische Bild“ ist eine Anlehnung an das Doppelbild von CL Wüst 1860 . Bei der Neugestaltung haben wir großen Wert daraufgelegt, dass das Spielbild seine ursprüngliche und traditionelle Optik behält, denn es sollte auch für langjährige Spieler spielbar bleiben. So haben wir das ursprüngliche Bild neu illustriert und die Spielkarten neu gestaltet. Damit brachten wir das Kartenspiel Schafkopf technisch und optisch ins 21. Jahrhundert: es besticht durch seine hohen Kontraste, kräftige Farben und die Schärfe der Bilder. Das Gesamtbild bleibt traditionell und ist sehr angenehm zu spielen.

Das Kartenspiel mit dem Design des „Neuen Bayerischen Bildes“ ist von hoher Qualität und überzeugt so auch eingefleischte Spieler. Die Rückseite ist traditionell bayerisch in Weiß und Blau. Das Kartenspiel wird in einer edlen Schiebeschachtel geliefert.

Für Spieler ist das Neue Bayerische Bild eine schönes Schafkopf-Erlebnis. Außerdem eignet es sich wunderbar als Geschenk für Gleichgesinnte und Freunde, die Spaß am Kartenspiel Schafkopf haben. So werden Tradition und Moderne vereint und Geselligkeit gefördert.